Die Tischdeko: Passend zu Anlass und Jahreszeit

Mit einer ansprechenden Tischdekoration wird jede Feier ein voller Erfolg. Sie kann auf den jeweiligen Anlass und die Jahreszeit abgestimmt werden und lässt damit Raum für individuelle Gestaltungen. Eine ansprechende Tischdeko ist zeitlos und verleiht immer einen Hauch von Exklusivität und Behaglichkeit.

Geburtstag, Hochzeit, Kommunion: Immer hübsch dekoriert

Zu jeder Feier den Tisch richtig dekorieren

© Hemera/Thinkstock

Die Anlässe für eine schöne Tischdekoration sind ebenso vielfältig wie die Möglichkeiten. Ein runder Geburtstag, die Hochzeit, Kommunion und Konfirmation und unzählige weitere Ereignisse, die man im großen Stil begehen möchte, können Grund genug für eine aufwändige Tischdeko sein. Kerzen und Servietten gehören zum Standardarrangement, doch auch sie können schon einen ansprechenden Eindruck hinterlassen. Darf es etwas mehr sein, kommt Blumenschmuck in unterschiedlichsten Ausführungen als Sträuße, Töpfe oder Gebinde hinzu. Im Idealfall wird das gesamte Tafelgeschirr farblich und stilistisch abgestimmt, so dass ein harmonischer Gesamteindruck entsteht.

Dabei kann die Deko nicht nur entsprechend dem Anlass gehalten werden, es darf auch etwas Individualität hinzukommen. So bevorzugt der eine Gastgeber zarte und dezente Farben, während bei einer anderen Gelegenheit kräftige und ausdrucksstarke Töne gut ankommen können. Hier darf man sich von seinem persönlichen Geschmack leiten lassen, doch auch der Anlass und die Jahreszeit dürfen gerne Einfluss nehmen auf die Wahl der Farben. In jedem Fall aber sollte die gesamte Tischdekoration auf die Farbe der Gedecke abgestimmt sein, damit der ansprechende Gesamteindruck erhalten bleibt. Doch es muss nicht immer der große Anlass sein, der für eine große Tischdekoration sorgt. Mindestens ebenso hübsch wirkt die kleine, gemütliche Deko am heimischen Esszimmer- oder Wohnzimmertisch.

Für das gepflegte Zuhause: Tischdeko für Wohn- und Esszimmer

Im eigenen Heim darf man die Deko so flexibel halten, wie man gerne möchte, und sie darf auch wahlweise nach der Jahreszeit angepasst werden. Hier sind der Phantasie praktisch keine Grenzen gesetzt, denn eine hübsche Deko zeigt einfach, dass sich hier jemand sehr wohl fühlt in seinem Zuhause und es einfach wohnlich gestalten möchte. So wirkt auch im trauten Heim eine Kerzenbeleuchtung gut auf dem Tisch, ebenso wie frische Blumen Lebendigkeit einziehen lassen.

Eine Schale mit getrockneten Blüten und Früchten verströmt einen angenehmen Duft, im Winter kann sie gerne ergänzt werden mit weihnachtlichem Schmuck. Im Frühjahr dagegen lassen Blumen und Gebinde aller Art den Frühling erahnen, und im Sommer hat man praktisch die freie Wahl bei allem, was frisch und fruchtig daher kommt. Der Herbst glänzt dann wieder mehr mit warmen Accessoires wie Kastanien oder herbstlichen Blättern.

Autor: -- Donnerstag, 19. Januar 2012, 13:57 Uhr
Feed zum Beitrag: RSS 2.0 -- Trackback: Trackback-URL